· 

Den perfekten JGA organisieren

 

 Den perfekten JGA organisieren

 

--- Tipps von www.designschloss.de---

 

 

 

Tipp 1: Gemeinsames Brainstorming

 

Die Braut soll im Mittelpunkt stehen, also denkt über sie nach! Was mag sie? Was findet sie schrecklich? Was sind Ihre Interessen? Eventuelle Hobbys? Woran hat sie Spaß? Herzenswunsch? Hat man über die Vorlieben von Ihr nachgedacht, kommen auch schon die ersten Ideen. Am Besten klappt die Organisation, wenn eine gemeinsame Gruppe z.B. über WhatsApp, Facebook oder Mailverteiler erstellt wird.

 

 

Tipp 2: Wenn möglich - Geheim halten

 

Lasst die Braut möglichst nichts vom Junggesellinnenabschied wissen und  überrascht sie. Der Partner, die Lieblingskollegin, beste Freundin, Geschwister helfen euch bestimmt gerne um einen freien Termin im Kallender der Braut zu finden und diesen durch eine kleine „Notlüge“ frei zu halten.

 

 

Tipp 3: Gutelaunemenschen  

 

Gutelaunemenschen sorgen für Stimmung, also ist es sehr wichtig einige Stimmungskanonen einzuladen. Überlegt euch, was für Menschen die Junggesellin gerne um sich hat und ladet alle Freundinnen ein. Ob Schulfreundinnen, Kolleginnen, Schwestern, Cousinen, gute Nachbarinnen etc. Umso größer und bunter die Runde, desto lustiger wird der JGA. Eine Überraschung JGA-Party ist eine klasse Idee und gibt euch unendliche Möglichkeiten. Mag eure Freundin keine Überraschungsgäste? Kein Problem, dann fragt einfach nach Ihre Gästeliste.

 

 

Tipp 4: Die rechtzeitige Planung

 

Sehr wichtig ist rechtzeitig mit der Planung zu beginnen. Um sicher zu sein, dass alles nach Plan verläuft und alle oder zumindest die meisten Mädels Zeit haben, solltet Ihr spätesten 2-3 Monate vor dem Termin der JGA-Party, mit der Planung beginnen. Manche Kurse, Shows, Fotografen, Reisen, Hotels etc. können schnell ausgebucht sein. Einen passenden Termin können Sie schnell und unkompliziert zum Beispiel mit eine Doodle Umfrage finden. Bitte beachtet Dinge wie z.B. Schwangerschaft, Flugangst, Vegetarier, Allergien etc. bei eurer Planung. Einen Plan B schadet auch nicht, falls es an dem besagten Tag schlechtes Wetter gibt. Versucht ewige Diskussionen zu vermeiden! Es geht um die Braut und was ihr gefallen wird. Vergisst nicht euch eine Einkaufsliste zu erstellen und alles rechtzeitig zu besorgen. 

 

 

Tipp 5: Beginnen Sie den Tag entspannt und steigern Sie ihn stets

 

Es ist wichtig, dass der Tag nicht zu einem Marathon aus Stress und Eile wird! Legt den genauen Ablauf des Tages auf eine Liste fest. Beginnen Sie den Tag entspannt zusammen, zum Beispiel mit einem Frühstück oder Brunch. Mit vollem Magen ist die Laune gleich besser. Eine Aktivität zusammen stärkt noch mal euer Braut-Team. Plant euer Highlight am späten Nachmittag oder am Abend. Es ist ebenso empfehlenswert genug Zeit zwischen den Stationen einzuplanen, denn als Gruppe braucht alles etwas länger.

 

 

Tipp 6: Die Deko

 

Egal wo der Junggesellinnenabschied stattfinden soll, bringt Deko noch mehr Stimmung und gute Laune mit. Dekorationen aller Art findet ihr beim Anbieter wie Amazon, Ebay, Etsy oder ein lokales Party-Geschäft in eurer Nähe. Gut kommen zum Beispiel Girlanden, Luftballons, JGA-Folienluftballons, Deko-Spießchen, Partysonnenbrillen, Konfettikanonen, Seifenblasenfläschchen, Tatoo-Aufkleber, Fotorequisiten, Pinãta, passende Servietten, Gläser,

Teller etc. an.

 

 

Tipp 7: Die Kleidung

 

Um euren Zusammenhalt zu betonen und die zukünftige Braut abzuheben spielt die Wahl der Kleidung eine wichtige Rolle. Einheitslook ist eine schöne Idee und geht auch ohne große Zusatzkosten. Jeder hat Zuhause eine weiße oder schwarze Bluse/T-Shirt und z.B. Jeanshose. Diese ganz einfache Kombination bewirkt wahre Wunder, sieht auf Fotos sehr gut aus und kostet nichts zusätzlich. Die Junggesellin braucht natürlich eine andere Farbe für Ihr T-Shirt (beliebt sind z.B. rosa, rot, lila, blau etc.), kombiniert vielleicht mit einem Tüllrock und einer Krone. Hier sind die Möglichkeiten unendlich. Natürlich könnt Ihr euch auch extra T-Shirts drucken lassen, bemalen oder fertig bedruckt kaufen.

 

Ihr mögt es lieber Elegant? Kein Problem - Internet ist voll mit schönen Kleidern. Einigt euch auf eine Farbe und so kann jeder sein Wunschkleid kaufen, die übrigens auch wunderbar auf die Hochzeit der Junggesellin getragen werden kann.  

 

 

Tipp 8: Die Accessoires

 

Als Accessoires passen sehr gut zum Beispiel Blumenkränze für den Kopf für Alle. Für die Braut dann eins mit Tüllschleier. Das könnt Ihr gemeinsam an dem Tag basteln oder ihr bastelt/kauft sie schon am Vortag. Viele Do-it-yourself-Tutorials findet ihr auf YouTube oder Pinterest. Gleiche Schärpen, „Team Bride“ Cappy, verrückte Brillen, Täschchen, Schuhe, Buttons, Haarkränze, Krawatten, Schals etc. machen euren Junggesellenabschied unvergesslich und euch zu echten Hingucker.

 

 

Tipp 9: Erinnerung schaffen

 

Es ist wichtig an dem JGA für die Braut da zu sein und mit eurer guten Laune dafür zu sorgen, dass Ihre JGA-Party unvergesslich wird. Macht so viele Fotos wie möglich oder holt euch gleich einen professionellen Fotograf, der euch richtig in Szene setzt. So entstehen wunderschöne, einmalige Momente, die später die Braut an die herrliche gemeinsame Zeit mit den Freundinnen erinnern wird. Ihr könnt auch ein gemeinsames Fotobuch mit den Fotos vom Tag anfertigen und das z.B. als Zusatzgeschenk auf der Hochzeit einreichen.

 

 

Tipp 10: Die Finanzen

 

Legt schon mal im Voraus einen Budget fest und haltet euch daran bei eurer Planung. Nichts sorgt mehr für schlechte Laune in der Gruppe als eine zu teuer werdende JGA-Party. Damit auch keiner deswegen Abspringt, solltet ihr euch gut absprechen. Kosten werden zu gleichen Teilen aus alle Teilnehmer umgelegt. Eine Ausnahme bildet nur die Junggesellin, denn sie ist immer gratis dabei.

 

Welches Budget sollte man einplanen? 

 

Die Antwort auf diese Frage hängt stark davon ab, was euer Vorhaben ist und wie eure finanzielle Situation im Allgemeinen ist. Grundsätzlich ist wichtiger zu wissen, dass manche Aktivitäten, Pauschalreisen, Hotels etc. günstiger sind, wenn man sie früher bucht. Die Kosten für die Reservierungen könnt ihr mit einer Online-Sammelkasse (z.B. mit Paypal Moneypool) bequem vornehmen und die Organisatorin muss nicht in Vorleistung gehen. Der Betrag der im Durchschnitt für einen JGA-Party ausgegeben wird ist etwa 80 - 250 € pro Person für Aktivitäten. Hinzukommen kosten für Outfits, Accessoires circa 15-25 € pro Person. Diese Zahlen dienen nur zur Orientierung, denn natürlich sind kleinere oder größere Ausgaben ebenso Möglich.

 

 

Das Wichtigste ist einfach Spaß zu haben und den Tag mit der Junggesellin zu genießen. :)

 

 

Eure Fotografin  Gergana Lübbers von Designschloss.de  

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Esra (Montag, 18 November 2019 22:51)

    Hallihallo :)
    vielen Dank für den tollen Artikel. Es sind richtig gute Tipps dabei!

    Liebe Grüße